Archiv bis 2019 - TuS Haardt 1886 e.V.

Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
TuS Haardt, 1886 e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
1886 Haardt e.V.
Turn- und Sportverein
1886 Haardt e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Dezember 2019: Adventstürchen beim TuS
Großen Zuspruch bei alt und jung fand das "Adventstürchen" vom TuS, wie schon letztes Jahr, auf dem schön geschmückten Dorfplatz. Bei annehmbarem Wetter und gutem Essen und (natürlich!) Glühwein kamen viele Gäste. Eine sehr angenehme Veranstaltung mit vielen netten Gesprächen!
November 2019: der neue Flaggenkasten ist fertig!
Seit vielen Jahren geisterte eine Idee in den Köpfen: die alte Vereinsfahne, aus der Zeit der Vereinsgründung, von "Jungfrauen gestickt", lag versteckt auf der Empore. Seit November hat diese eine neue Heimat gefunden: in einem "Flaggenkasten" im Eingangsbereich der Turnhalle. Der Kasten wurde gebaut und gespendet von Klaus und Armin, die Farben kamen von unserem Malerunternehmen Schleifer. Danke an alle Beteiligten!
September 2019: Auftritt der Bauchtanzgruppe bei der "50 Jahr Feier kreisfreie Stadt Neustadt"
Die Damen der Bauchtanzgruppe des TuS Haardt unterstützen die Feierlichkeiten mit einem absolut sehenswerten Auftritt auf der Bühne am Marktplatz. Nicht nur, dass sie den Ortsteil Haardt repräsentierten, sie machten dabei auch noch eine super Werbung für den TuS Haardt. Die Zuschauer "zogen" mit und bedachten die Gruppe mit viel verdientem Applaus.  
Juni bis September 2019: Die Hallenrenovierung Teil 2
Mal wieder ging es darum die über 120 Jahre alte Turnhalle in Schuss zu halten. Mit viel Schweiss, viel Mühe und viel Beteiligung. Alles weitere findet ihr hier.
Juni 2019: Turnhalle stromlos...
Als wenn wir nicht genug Arbeit hätten mit der Renovierung: ein aufmerksamer Nachbar informierte (DANKE!!!), dass der Stromreiter auf dem Dach der Turnhalle sich extrem zur Seite neigte. Die Stadtwerke stellte fest, dass ein Baum sich auf die "Leitung gelegt" hatte, und nun nicht nur den Reite aus dem Dach rausriss, sondern auch noch einen Balken zerstörte. Das wird mindestens 4 Stunden ohne Strom nach sich ziehen....Immerhin wird die Stadtwerke die Reperatur übernehmen!
Juni 2019: Ausschank beim Schubkarrenrennen
Zum zweiten Male hatte der TuS Haardt den Ausschank am Start / Ziel des Schubkarrenrennens. Aufbau und Abbau waren zwar sehr anstrengend ("planlos" ein Zelt aufbauen birgt große Gefahr an Verzweifelung ...), aber: im Gegensatz zum vergangenen Jahr sorgte das Wetter für eine deutliche Verbesserung bei der Nachfrage an Bratwurst und Tomatensuppe, Kaffee und Kuchen, und natürlich dem Wein. Die vielen gespendeten Kuchen waren super lecker, sodaß zum Schluss noch nicht mal mehr was für die Helfer übrig blieb....
Trotzem: die Bilder beweisen, dass einmal mehr viel Spass dabei war.
April 2019: Parkour Chase Tag
Unsere Parkour Truppe hat in unserer Turnhalle einen "Chase Tage Event" veranstaltet. Dazu wurde ein umfassender Parkour aufgebaut, auf dem sich die Läufer sich gegenseitig versuchen zu abzuklatschen. Eine atemberaubende, weil artistische schnelle Veranstaltung.
12. April 2019: Mitgliederversammlung
Immerhin besuchten 32 Mitglieder die Mitgliederversammlung des TuS Haardt. Hauptereignis war die Neuwahl der Gruppe A und da besonders die der Vorsitzenden. Andrea Beyer tritt nicht mehr an, stattdessen übernimmt Barbara von Stetten kommissarisch für ein Jahr dieses Amt, bis hoffentlich ein neuer Kandidat gefunden wird. Auch verlässt uns leider der Ältestenrat Vorsitzende Sepp Bauknecht. An seiner Stelle übernimmt Rudi Bumenröder diese Aufgabe. Swantje Baeßler gibt ihren Posten als Beisitzerin ab. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Andrea, Swantje und Sepp für ihre großartige Arbeit! Alles neues Mitglied der Vorstandsfamilie begrüßen wir den neuen Beisitzer Gottfried Fromm. Alles weitere findet ihr hier.
Februar 2019: Vorstands Jahresabschluss Essen
Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr das Jahresabschlussessen 2018 für alle Mitglieder des Vorstandes statt. Obwohl das "alte" Jahr schon ziemlich lange Vergangenheit ist, tat das dem Spass an diesem Abend aber keinen Abbruch. Leider war die TuS Chefin Andrea Beyer, sowie und der Gerhard Deidesheimer und die Familie Baessler wegen Krankheit an diesem Abend verhindert, sie verpassten daher den genussvollen Abend im Weingut Weik.
Januar 2019: Der traditionelle Trillerpfiff ertönt auch wieder in diesem Sportjahr!...
Kinderturnzeit beim TuS Haardt  in 2 Altersgruppen Klassen 1 /2 und Klassen 3 / 4, jeweils durchgeführt von 2 engagierten ÜL- Kräften. Ein Begrüßungskreis bildet den Kinderturnstundenstart. „Wir sitzen im Kreis, ja das sind wir, nun schaut euch einmal um wer ist denn hier…“. Es gibt auch in diesem Jahr viele neue Gesichter in den Turngruppen. Große Neugier und ein unbekanntes Miteinander ist bei den Kindern zu erleben. Doch jede Übungsstunde lässt uns Stück für Stück zusammen wachsen. Das Eingangs-/ Erwärmungsspiel wird aus einem großen Bewegungs- spielrepertoire von den Kindern gewählt. Im Übungsstundehauptteil  geht’s mit viel Ehrgeiz daran, erste turnerische Grundelemente an den unterschiedlichen Geräten, wie Kasten Reck, Ringe, Trampolin, schmale Bank,…zu erlernen. Kondition- und Koordination  stehen ebenso im Fokus der Übungsstunden, wie zum Beispiel in einem gemeinsamen Kreistraining. Besonders schön ist es zu sehen, wenn das Selbstvertrauen der Kinder wächst, denn es fühlt sich gut an, Mut und Erfolg beim Turnen – Lernen zu erfahren! Natürlich ist die Motivation der Turngruppe förderlich- gemeinsam Turnen macht Spaß!

Dezember 2018: Adventstürchen geöffnet...
In diesem Jahr haben wir die Adventsfeier auf den neuen Dorfplatz verlagert. Das Wetter war leider sehr schlecht, sodaß wir in die Kellergewölbe umziehen mussten. Neben dem leckererem Essen, hatte die "Chefin" noch eine eine Band organisert, die zwar keine weihnachtlichen Lieder spielte, dafür aber umso mehr gute Rockmusik machte. 40 Besucher waren begeistert.

November 2018: Martinsumzug....
Auch dieses Jahr hat der TuS die Auschankstelle des diesjährigen Martinsumzug veranstaltet. Traditione gab es Bratwürste für alt und jung, Glühwein für die "Älteren" und Kinderpunsch und Neujahrsbrezeln "fer umme" für die Kleinen. Die Kita Haardt veranstaltete, trotz Personalengpass, eine schönes Martinsspiel und die Feuerwehr Haardt kümmerte sich um das alljährliche Martinsfeuer. Wir zählten mehr mehr als 160 Teilnehmer!
September 2018: Parkour / Freerunning beim Globus...
Diesmal waren Robert und seine Truppe beim Globus in Neustadt. Da es natürlich schwierig ist, Böcke und Kästen als Absprunghilfe aus der Turnhalle zu organiseren, mussten diesmal gestappelte Europapaletten her. Und das gabe der Vorführung einen besonderen Flair. Schon wieder zeigte die Gruppe ihr Können und gaben eine tolle Show ab.
August 2018: Turnhallenbaustelle...
Schon wieder gab es Arbeit in der Turnhalle. Wir bereits bekannt, hatte die Turnhalle einen Wasserschaden, den es galt grundsätzlich zu bekämpfen. Neben den üblichen Reinigungsaktionen während der Ferienzeit, sollten der Einbau von neuen Türen an der Hangseite ein zukünftiges Eindringen des Wassers bekämpfen. Weiterhin musste das Parkett teilweise abgeschliffen werden. Leider standen die notwendigen Fachfirmen aus Zeitgründen nicht alle zur Verfügung, aber immerhin haben wir  die notwendigen Angebote einholen, Versicherungsfragen klären und die Anträge stellen können. Wir müssen uns ja noch Arbeit für die nächsten Ferien aufheben.....;-) Dazu haben wir die Küche komplett entrümpelt, grundlegend gereinigt und wieder eingeräumt.
Juli 2018: und schon wieder haben sie's gemacht....
Wie schon im vergangenen Jahr: auch dieses mal haben sich die TuS Querbeetler im "Sommersportprogramm" getroffen um den Wolfschen Park in Haardt zu neuem Glanz zu verhelfen. War im vergangenen Jahr das Thema das Wasserbecken des Springbrunnens freizuräumen, beseitigten dieses Jahr mehr als 13 Männer Erdreich und Steine am Brunnenschacht und an der eingestürzten Mauern der Eremitage. Sicherlich genauso schweisstreibend wie "normaler" Sport und eine schöne Alternative in freier Natur, von der nicht nur die Sportler was haben.
 
Juni 2018: Stadtmeisterschaften Badminton
Am 16.6./17.6 fanden die 2. Offenen Stadtmeisterschaften im Badminton statt. Das Besondere: der Ausrichter war dieses Jahr (übrigens zum 2. Mal!), die Badminton Abteilung des TuS Haardt. Die Stadtmeisterschaften verliefen ohne Probleme. Wir hatten an beiden Tagen über 80 Meldungen. Am Samstag mussten 2 Spieler, wegen Verletzung aufgeben. Wir hoffen, dass nichts ernsthaftes passiert ist. Positiv aufgefallen ist, dass es keine Streitigkeiten während der Spiele gab, es ging alles sehr fair zu. Was uns ausserdem gefreut hat, dass wir so viele Spieler, aus verschiedenen Vereinen zu Gast hatten (z.B. Bingen, Wiesbaden, Heidelberg, Darmstadt, Weil am Schönbuch...). Aus unserem Verband hatten wir Spieler/innen aus Kaiserslautern, Waldsee, Speyer, Herxheim zu Gast.

Juni 2018: Parkour bei den Waldschatten an der Wolfsburg
Ein besonderes Event fand am 17.6. an der Wolfsburg statt: im Rahmen des "Wolfsburgfeschd", veranstaltet von den "Waldschatten", traten unsere Parkourgruppe auf. Resümee: ein schönes, sehr gut besuchtes Fest der Waldschatten, mit einem aussergewöhnlichen Rahmenprogramm in einer ganz besonderen Atmosphäre   
Mai 2018: TuS beim Schubkarrenrennen 
Gutes Wetter kann jeder! Zu unserem Einstand beim Ausschank des Schubkarrenrennes meinte es der Haardter Wettergott nicht gut. Es gelang noch ein Aufbau ohne Regen, aber am Donnerstag war es kalt, es regnete und  es war stürmig. Trotzdem: die vielen Helfer des TuS machten die Veranstaltung dennoch möglich, sodaß zum Schluss noch ein sehr versöhnlicher Abschluss gelang. 
April 2018: Die Hauptversammlung ...  
Am 27.4.2018 um 19:30 eröffnete, in Abwesenheit der Vorstandsvorsitzenden Andrea Beyer, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ingrid Schmidt die diesjährige Hauptversammlung des TuS Haardt und begrüßte alle 29 anwesende Mitglieder und vier Nichtmitglieder. Frau Schmidt zeichnete ein sehr positives Bild des TuS Haardt: nicht nur, dass der TuS Haardt inzwischen 640 Mitglieder zählt, auch die Sportangebote und Kurse sind sehr gut besucht. Da unsere Vorsitzende Andrea Beyer wegen Krankheit abwesent war, wurde ihre Rede vorgetragen von Ingrid Schmidt. Ein weiterer Kurzbericht hier
März 2018: unser Querbeet Senior Horst wird 90!...  
Einen der ältesten TuS Mitglieder, Horst Lepkojus, luden die Querbeetler zur Geburtstagsfeier ein. Horst ist seit 2012 Mitglied des TuS Haardt. Auch wenn er nicht mehr regelmäßig bei Querbeet mitmachen kann, so treffen wir ihn doch noch immer nach dem Sport beim Weingut Müller Erben oder beim "Griechen" in Winzingen. Horst ist begeisterter Wassersportler und bis vor einigen Jahren auch noch Flieger in Lachen Speyerdorf. Von Ruhestand ist Horst noch weit entfernt.... 
Dezember 2017: Ein Türchen beim Haardter Advent geöffnet...  
Natürlich fand sich dieses Jahr auch der Nikolaus an der Turnhalle ein. Nachdem er in 2017 mit einem Motorroller kam, erschien er diesmal ganz traditionell "zu Fuss" um die großen und kleinen Kinder zu beschenken. Natürlich erst, nachdem Lieder und Gedichte  zum Besten gebracht wurden.
November 2017: Großer Zuspruch beim Haardter Sankt Martins-Umzug  
Auch dieses Jahr fand auf der Haardt am 10.11. der traditionelle Haardter Sankt-Martins-Umzug statt, veranstaltet von der KiGo und unterstützt vom TuS Haardt. Mit Reiter und Pferd ging es zum neuen Haardter Dorfplatz. Dort fand eine kleine Andacht und das  Sankt-Martins-Spiel statt. Das gemütliche Beisammensein mit Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch usw. erfolgte beim Ausschank des TuS Haardt.
Juli 2017: Sommerprogramm bei Querbeet
Bekannterweise sind während der Ferienzeit die Sporthallen geschlossen. Bei Querbeet ruht der "Betrieb" nicht: diesmal investierten 14 "Dienstagsmänner" ihre sportlichen Aktivitäten in den "Wolfschen Park", einem der schönsten alten (aber leider total verwilderten) Parkanlagen Neustadts. Ziel: der alte Wasserfall sollte aus dem beinahe 70 jährigen Schlaf geweckt werden. Was dabei rauskam, seht ihr bei den Bildern. Eine schöne Aktion und ein weiterer Meileinstein den Park in Haardt zu retten.
Juli 2017: Mal wieder stehen Renovierungsmaßnahmen an. 
Das an der Turnhalle angeschlossene Lager (die Garage) ist schon lange ein Ziel für eine Renovierung. Bei starkem Regen läuft das Wasser die Wände herunter; es zieht kalt in die Turnhalle, da es an Dämmung der Türen und Wänden mangelt. Neue Türen, ein neues Dach und Wärmedämmung an den Wänden sollen diese Situation in Zukunft verbessern. 12 Helfer haben dazu die Garage ausgeräumt und mit den Vorbereitungen begonnen. Und mal wieder verbringen einige Helfer die Urlaubszeit mit Baustellenarbeiten...
 
Mai 2017: Querbeet geht ZIPen....
Wer nicht weiss, was "ZIP" ist sollte sich mal https://zipline-elmstein.de/ anschauen. Unsere Querbeetler, sowie ein Haardter "VIP", besuchten den ZIP Park in Elmstein. Die amtierende Weinprinzessin der Haardt, Stella die Erste gab der Veranstaltung den würdigen Rahmen.
Der Parkour war nach 2 Stunden ohne körperliche Blessuren überstanden, auf der Rückfahrt musste dringend an der Turnhalle halt gemacht werden. Dort war auch schon der Versorgungswagen mit Bratwurst und Bier bereitgestellt, damit die Jungs und der Haardter Adel die verbrauchten Kalorien wieder einfahren konnten.
Mai 2017: Mitgliederversammlung des TuS Haardt
Die Mitgliederversammlung 2017 startete pünktlich am 5.5. um 19:40 Uhr.  Neben dem  Geschäftsbericht / Kassenbericht standen die Neuwahlen im Vordergrund. In der Besetzung des geschäftsführenden Vorstandes gab es keine Änderungen, Andrea Beyer wird auch in den nächsten Jahren den TuS Haardt leiten. Die langjährige Schriftführerin Gertie Schumacher trat von ihrem Amt zurück und übergab ihre Aufgabe Christine Behringer. Wir bedanken uns alle SEHR bei Gertie, die seit 10 Jahren die ehrenamtliche Aufgabe als Schriftführerin beim TuS Haardt nachging.
April 2017: Ein Bild des ersten Vorsitzenden des TuS ist gefunden worden....
Unser vereinseigener Heimatforscher Hans Peter Michel hat nach langem Suchen, ein Bild von Jacob Degen gefunden. Jacob Degen hat unseren Verein von der Gründung am 1.November 1886 bis 1893 geführt. Er verstarb am 11.4.1910. Mehr über Jacob Degen findet ihr hier...
Februar 2017: Kinderfasching beim TuS
Um 14.44 Uhr ging es los. Ungefähr 130 Personen  konnten an diesem Nachmittag  gezählt werden. Mit vielen tollen Verkleidungen und guter Laune war es eine gelungene Feier! Es wurde viel getanzt und gelacht. Spiele wie "Ballontanz" und "Reise nach Jerusalem" haben seit einigen Jahren eine gewisse Tradition beim Kinderfasching des TuS Haardt. Wir sehen uns dann alle im nächsten Jahr wieder... Alle die dieses Jahr schon dabei waren...und natürlich sehr gerne alle, die jetzt neugierig geworden sind und 2018 dazukommen.
 
Februar 2017: 1. Mannschaft der Badmintonabteilung sichert sich den Meistertitel
Bereits 3 Spieltage vor Rundenende konnte sich die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung den Meistertitel in der Bezirksoberliga Pfalz sichern und spielt nun in der nächsten Saison in der Verbandsliga Südwest. Mit bis dato 6 Punkten Vorsprung ist der TUS Haardt nicht mehr einholbar. Weiteres hier
 
Jamuar 2017: Eisstockschießen mit Querbeet ..
Fast schon Tradition hat das Eisstockschießen am Saalbau. Dieses Jahr endlich bei tiefen Minusgraden (letztes Jahr hats nur geregnet...) und sogar leichtem Schneefall, konnte Blau gegen Rot überzeugen. Hat den 16  Teilnehmern wieder viel Spass gemacht. 
Zurück zum Seiteninhalt