Kursprogramm - TuS Haardt 1886 e.V.

Unsere Kursangebote
Hier finden Sie unser aktuelles Kursprogramm und unseren Veranstaltungskalender. Wir haben unserer Webseite so gestaltet, dass Sie sich direkt anmelden können: den Kurs "Hinzufügen". Natürlich können Sie uns auch per MAIL an den Vorstand erreichen oder über die Telefonnummer 06321/600903
Wenn nicht anders angegeben, sind auch Nichtmitglieder des TuS Haardt zur Teilnahme herzlich willkommen.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung und eine Zahlungsauffoderung für unser Konto Sparkasse-Rhein - Haardt IBAN DE74546512401000537785. Sobald Sie die Zahlung geleistet haben, gilt dies als eine verbindliche Zusage für eine Teilnahme am Kurs.
Bitte beachten Sie auch immer die Ankündigungen in der Presse (DIE RHEINPFALZ, Der Stadtanzeiger), sowie unseren Ankündigungen in den Schaukästen des TuS Haardt (TuS Turnhalle Im Meisental, Mandelring 11, und an der Bushaltestelle Am Dorfwingert) in Neustadt Haardt. Gerne können Sie sich auch in unseren Mailverteiler aufnehmen lassen. Kontaktieren Sie dazu per Mail an den Vorstand
Unsere neuen Kurse....
Bauchtanz bei Astrid, Sommerkurs
Kursprogramm
Vom 7.6.2024 bis zum 5.7.2024, 5 Kursstunden à 60 Min, jeweils freitags 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr, In der Turnhalle im Meisental 35.
30 Euro für Nichtmitglieder, Mitglieder bezahlen 15 Euro.

Wir beim TuS Haardt bieten inzwischen seit 14 Jahren Bauchtanz unter der Leitung von Astrid Becker an. Vom Zeh bis in die Fingerspitze: Orientalischer Tanz hält fit. Die vielen verschiedenen Bewegungen sind ein Ganzkörpertraining auch für Ungeübte – sie kräftigen die Muskulatur und lösen Verspannungen. Die Finger bewegen sich grazil, das Becken beschreibt kleinste Kreise, und die Schritte sind zart. Orientalischer Tanz ist durch und durch anmutig und verführerisch – und von Kopf bis Fuß ein ideales Fitnesstraining. Der ganze Körper kommt in Schwung. Inhalt dieses Kurses wird voraussichtlich ein Tribaltanz sein, der zum Teil auch Zimbelelemente beinhaltet. Getanzt wird dabei in Gruppen oder zu zweit.

Gut zu Fuß, keine Selbstverständlichkeit. Kurs 1. Bei Barbara
6.6.2024-11.7.2024 donnerstags, 18:15 Uhr -19:15 Uhr , 6 Einheiten a 60 Minuten
Turnhalle im Meisental 35

Unsere Füsse sind das Fundament unserer Bewegungsabläufe; was unsere Füße nicht leisten, müssen andere Teile unseres Körpers ausgleichen.

* Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur
* Techniken aus der Spiraldynamik und des Faszientrainings

Das Training erfolgt barfuss!
Gut zu Fuß, keine Selbstverständlichkeit. Kurs 2. Bei Barbara
7.6.2024-12.7.2024 freitags, 9:00 Uhr -10:00 Uhr , 6 Einheiten a 60 Minuten

* Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur
* Techniken aus der Spiraldynamik und des Faszientrainings

Das Training erfolgt barfuss!
Hatha Yoga nach B.S.K. Iyengar am Donnerstag, bei Elivira
Yoga am Donnerstag, bei Elivira
4.4.2024-25.4.2024, 18:15 Uhr -19:45 Uhr, 4 Einheiten a 90 Minuten
Turnhalle im Meisental 35

Yoga beruht auf der Betrachtung von Körper – Geist – Seele. Das regelmäßige aufmerksame Üben der Asanas, der Körperpositionen, korrigiert Fehlhaltungen und verbessert die Durchblutung der Organe. Es stärkt das Nervensystem und wirkt somit stressreduzierend.
Dieser Kurs soll Einblick verschaffen in die Kunst des Hatha Yoga nach B.S.K. Iyengar.
Mit Unterstützung des Atems entdecken und erleben wir uns inverschiedenen Yogagrundhaltungen.
Hilfsmittel, wie Blöcke, Gurte, Decke(n) u.a. ermöglichen uns die Körperpositionen korrekt umzusetzen.

Mindestens 10 Teilnehmer müssen sich anmelden, damit der Kurs zustande kommt.
Yoga am Montag, bei Anette
Yoga am Montag
8.4.2024-29.4.2024, 9:00 Uhr -10:00 Uhr
Mitglieder 12 Euro, Nichtmitglieder 24 Euro
Turnhalle im Meisental 35

Es erwartet Sie ein Kurs mit einer entspannenden Yogapraxis für Geübte und Ungeübte. Durch sanfte Übungen, bestimmte Körperhaltungen, Atemübungen und Kurzmeditationen lassen sich Körper und Geist nachweislich beruhigen. Anspannungen können sich lösen, die Durchblutung kann verbessert werden, erhöhter Blutdruck kann gesenkt werden und der Atem wird langsamer und ruhiger.
Probieren Sie es aus!

Mindestens 10 Teilnehmer müssen sich anmelden, damit der Kurs zustande kommt.