Rehabilitationssport - TuS Haardt 1886 e.V.

Die TuS Haardt Abteilung "Rehabilitationssport" bietet Menschen mit gesundheitlichen Problemen professionelle gesundheitsfördernde Maßnahmen an.
Eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig.

Der TuS Haardt 1886 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum Körpergefühl bietet seit Juni 2022 verschreibungspflichtigen Rehabilitationssport in den Räumen des TuS Haardt und des Gesundheitszentrums an.
Selbstverständlich erfolgt unser Rehabilitationssport ausschließlich durch zertifizierte TuS Haardt Übungsleitern*innen.
Alle sogenannten "Rehasportgruppen" und die Übungsleiter*innen sind anerkannt durch den Behinderten Sportverband Rheinland Pfalz e.V.
Diese Anerkennung ist verpflichtend, damit die Maßnahmen durch die Krankenkassen für Sie finanziert werden können.

Wie kann ich an einer solchen Maßnahme teilnehmen?

Sie haben gesundheitliche Probleme in den Bereichen Onkologie, Lunge oder Orthopädie?

Zunächst besuchen Sie zu Ihren Haus- oder Facharzt.

• Bei Kassenpatienten erstellt der Arzt eine Verordnung auf dem Formular "KV 56" der Bundeskassenärztlichen Vereinigung
    Sie bestätigen den Antrag mit Ihrer Unterschrift und geben diesen Antrag an Ihre Krankenkasse weiter.
    Die Krankenkasse genehmigt den Antrag nach Prüfung. Mit der nun genehmigten Verordnung nehmen Sie Kontakt mit uns auf, entweder telefonisch unter 06321 48 19 533 oder mit dem Formular auf dieser Webseite.

• Bei Privatpatienten erstellt der Arzt ein Rezept. Mit diesem Rezept melden Sie sich bei uns telefonisch unter 06321 48 19 533 oder mit dem Formular auf dieser Webseite an. Der TuS Haardt verrechnet Ihnen die Kosten der Rehamaßnahme und, wie gewohnt, rechnen Sie mit Ihrer Krankenkasse ab.

Da wir viele Nachfragen haben und wir die Verfügbarkeit für Ihren speziellen Kurs sicherstellen wollen, benötigen wir einige Tage Zeit zur Bearbeitung.

Kassenpatient
Privatpatient

Lunge
 Onkologie

Stand Januar 2023
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Orthopädie/Mix Gerichtstraße 16
Orthopädie/Mix Im Meisental 35

Onkologie

16:30 Lunge

17:45 Orthopädie

Hinweise zum Rehabilitationssport
Natürlich sind auch wir den Regelungen der Krankenkassen verpflichtet:
  • Ein Kursleiter hat mindestens 10 Teilnehmer, aber höchstens 15 Teilnehmer in einer festen Gruppe zu einer festen Zeit an einem festen Tag.
  • Natürlich wollen wir ein optimales Ergebnis Ihrer Reha Maßnahmen! Soweit es geht nehmen wir daher Rücksicht auf terminliche Wünsche.
  • Sport muss einen festen Eintrag in ihrem Terminkalender haben. Nur in einer festen Gruppe pflegt man soziale Kontakte und hat mehr Spass. "Hopping" zwischen Gruppen und Terminen ist nicht gestattet.
  • Um Erfolge zu erreichen muss Sport regelmäßig ausgeführt werden. Daher: wenns mal zeitlich nicht passen sollte, einfach abmelden. Allerdings: wer 3x unentschuldigt fehlt wird vollständig abgemeldet.