Was sonst so geht... - TuS Haardt 1886 e.V.

Mai 2024: der TuS gewinnt mit "3 gewinnt"
Gemeinsam mit Mitgliedern der Spielergemeinschaft des TSG Deidesheim, haben unsere Basketballer eine Korbwand unter dem Motto "3 gewinnt" gebaut und Sonntags am Dorfplatz aufgestellt.
Das Ganze geschah etwas kurzfristig, aber trotzdem konnte die Idee nicht nur genauso kurzfristig umgesetzt werden, sondern fand auch noch einen großartigen Anklang bei Spieler*innen aller Altersklassen, wie man auf den Bildern sieht. (...und nicht zuletzt auch bei unserer Ortsvorsteherin).
Wir sind uns sicher, dass wir diese Spielwand auch bei der Quetschekuche Kerwe wiedersehen werden!
(danke an Joachim Becker für das Bild mit dem Fotografen. Dieser wird nur selten abgelichtet, weil er meistens hinter dem Objektiv sitzt...)

April 2024: der NEUE TuSsiefant ist da
Endlich haben wir wieder Zeit gehabt, einen TuSsiefant zu gestalten und zu drucken...es war im letzten Jahr viel los, daher gibt es auch viele lesbare Seiten! Eine Ausgabe zum "downloaden" findet ihr hier.

Fokus der Zeitung ist die neue Basketballabteilung, eine Vorstellung der vielen neuen Übungsleiter*innen, Berichte über das integrierte Eltern- und Kindturnen, Kurse und vieles andere mehr. Auch eine komplette Übersicht unserer vielfältigen Sport- und Rehaangebote haben wir veröffentlicht. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei den Inserenten bedanken!

Wie immer findet ihr gedruckte Ausgaben in der Turnhalle, bei den Übungsleitern und den Vorstandsmitgliedern, im Gesundheitszentrum Körpergefühl, in unserem Lokal Waldschenke am Ludwigsbrunnen usw.

Es ist uns nicht gelungen diese Ausgabe vollständig in Haardt zu verteilen, es ist halt nicht so einfach das alles noch, neben der vielen Arbeit die wir zur Zeit im Verein bewältigen, auszuführen. Natürlich können uns Freiwillige diese Arbeit gerne abnehmen...Daher bitte melden!

April 2024: Helfertreffen
Nach der vielen Arbeit in den letzten Monaten war es endlich mal wieder Zeit für ein Helfertreffen: über 75 geladene Gäste kamen am 5.4.2024 zu einem zwanglosen Treffen zusammen, natürlich in unserer Gaststätte „Waldschenke am Ludwigsbrunnen“. Barbaras Einführungsrede hatte nicht nur das Ziel die geleisteten Arbeiten und die Erfolge des TuS aus allen Bereichen zu würdigen, sondern ganz besonders die „neuen“ Basketball Trainer und  - Aktiven  mit den „Altgedienten“ aus dem TuS Haardt und „unseren“ befreundeten  Pfalzbikern (!) zusammenzubringen.

März 2024: Unsere neue Basketball Abteilung...
... wird von Saskia Beuttler geleitet. Saskia ist in dieser Funktion zusätzlich auch als Beisitzer im Vorstand des TuS Haardt vertreten.
Neben sieben  Übungsleiter*innen für Basketball haben wir insgesamt neun Teams, davon sind sieben in der dieser Saison als Wettkampfteam gemeldet. Alleine für Basketball haben wir ca. 140 neue Mitglieder beim TuS  gewonnen.
Die Abteilung Basketball bietet ihren Sport für folgende Altersklassen an: U8/U10 mix, U12 mix,  U14 w, U14 m, U16 w, U16 m, U18 w, U18 m Damen und Herren.

März 2024: Riesenerfolg für den TuS und Haardt
Der Stadtrat Neustadt hat am 19.3.2024 einstimmig und mit viel Lob für die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Umsetzung des "Modellvorhaben Stadtdörfer Haardt" mit den Teilprojekten "Plätze", "Spielplätze" und "Umgestaltung des Sportplatzes Ludwigsbrunnen" beschlossen.
"Umgestaltung des Sportplatzes Ludwigsbrunnen" unter dem Titel "Bewegung und Begegnung" beinhaltet eine "Pumptrack", einen "Bolzplatz", drei "Boulderwände", Spiel-Sportgeräte und viel grün.
Februar 2024: und noch ein Arbeitseinsatz an der Waldschenke
Am 17.2.2024 fand der vierte Arbeitseinsatz an der Waldschenke statt: eine Tonne an Gestrüpp, Holz und Müll konnten wir aus den Aussengeländen rund um die Waldschenke entfernen.
Endlich erwacht die Waldschenke auch wieder sichtbar aus dem "Dornröschen Schlaf"!

Januar 2024: Die Waldschenke hat neue Pächter!
Ab 1.3. hat der TuS Haardt zwei neue Mitglieder: Harry und Nicole Müller. Neue Mitglieder sind an sich nichts außergewöhnliches, zumal der TuS Haardt sich zur Zeit eines hohen Zuspruchs erfreut. Und wir natürlich auch nicht jedes neue Mitglied begrüssen können. In diesem Fall aber ist es was Besonderes:
Ab 1.3. sind die Müllers die neuen Pächter unserer wunderschönen "Waldschenke Ludwigsbrunnen". Wir sind sehr glücklich darüber, ein kompetentes Pächterehepaar gefunden zu haben: Harry Müller als ausgebildeter Koch und Nicole Müller als Kauffrau werden der Waldschenke neues und gutes Leben einhauchen!
Im Augenblick finden gemeinsam mit dem TuS Haardt noch Reparatur und Verschönerungsarbeiten statt; die offizielle Einweihung und der eigentliche Betrieb der Gaststätte ist für Anfang April geplant.
Und natürlich auch noch die Adresse: Waldschenke am Ludwigsbrunnen, 67433 Neustadt, Im Meisental 81.

Januar 2024: Die Waldschenke...Teil II
Es schwirrte wie in einem Bienenstock und es wurde keine Kugel auf der anderen gelassen: über 25 motivierte Menschen (TuS ler, Pfalzbiker und Freunde) halfen beim Ausräumen von Sperrmüll und Alteisen in unserer "Waldschenke".  Am kommenden Dienstag werden mehr als 8 m3 Sperrmüll und Alteisen abgeholt. Eine echte Leistung die somit am 7.1.2024 vollbracht wurden. Das schreit nach einem großen Helfertreffen! Und das werden wir auch tun, sobald der Pächter an Bord ist!
Beim anschließenden Kaffee in den Räumlichkeiten informierte Barbara auch über den Stand der Neuverpachtung: "Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit unserem potenzielle Neupächter gehabt. Sie waren ganz euphorisch und können es kaum erwarten die Waldschenke zu gestalten. Ihr jetziger Pachtvertrag ist zu Ende Februar gekündigt und sie wollen bis spätestens März in media res gehen".